zum Hauptinhalt
Eine Nachbildung des Eiffelturms in Berlin-Wedding.

© imago images/Schöning

Nach Abriss in Wedding: Berlins kleiner Eiffelturm soll wieder aufgebaut werden

Die Konstruktion des Mini-Eiffelturms war morsch geworden und musste abgerissen werden. Nun sammelt das Centre Francais für den Wiederaufbau.

| Update:

Der Eiffelturm wird gern als Weddinger Wahrzeichen bezeichnet – auch wenn es sich um ein sehr viel kleineres Exemplar handelt als das in Paris. Bis vor Kurzem stand die 13 Meter große Kopie vor dem Centre Francais an der Müllerstraße. Doch die Konstruktion war morsch geworden und musste abgebaut werden – zum Ärger vieler Menschen in Wedding.

„Was viele nicht wissen, ist, dass der Eiffelturm aus Holz ist und alle zehn Jahre erneuert werden muss“, teilte das Centre Francais mit. Andernfalls wäre er zum Risiko für vorbeilaufende Menschen geworden.

Der Mini-Eiffelturm hat eine lange Geschichte. Er ist ein Geschenk von den Organisatoren des Deutsch-Französischen Volksfestes an das Centre Francais anlässlich des Abzugs der französischen Alliierten vor knapp 30 Jahren. 

Mittlerweile ist er ein Symbol für die Städtepartnerschaft zwischen Paris und Berlin – und sehr beliebt. „Der Eiffelturm kann uns viele Anekdoten erzählen: Zahlreiche Heiratsanträge haben hier stattgefunden, auch ein Frühstück am Fuß des Turmes zu Coronazeiten, um das Fernweh zu stillen“, schreibt das Centre Francais.

Damit der Wedding sein Wahrzeichen nicht für immer verliert, werden nun Spenden für den Wiederaufbau gesammelt. Dazu wurde ein Crowdfunding gestartet. 30.000 Euro werden benötigt – 22.000 für das Holz, 4000 für sonstige Materialien und 4000 für Transport und Aufbau. Kosten für Personal fallen nicht an, da der Eiffelturm im Rahmen eines Ausbildungsprojektes angefertigt werden soll.

Lesen Sie mehr aus Berlins Bezirken – immer in unseren Bezirksnewslettern, die schon auf über 275.000 Abos kommen. Darin bündeln wir einmal pro Woche wichtige Bezirksnachrichten, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Tipps und Termine. Kostenlos bestellen unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier einige der aktuellen Themen, die Sie im Bezirksnewsletter für Mitte, Tiergarten, Moabit, Wedding und Gesundbrunnen finden:

  • Schul-Millionen verschenkt: Bezirk hofft nun auf Kulanz des Investors
  • Centre Francais will Weddinger Eiffelturm wieder aufbauen
  • Bauarbeiter stirbt bei Unfall in umkämpftem Mietshaus am Zionskirchplatz
  • Berliner Vorzeigebürgeramt Klosterstraße droht Schließung
  • Friedhofsgärtner:innen für islamische Bestattungen gesucht
  • Menschen mit Behinderungen gestalten Firmenzentrale
  • Tipps zum Gallery Weekend in Mitte
  • Arabisches Filmfestival eröffnet: ein Überblick
  • Abgetaucht: Freibadsaison startet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false