zum Hauptinhalt
18.10.2023: Verbotene Pro-Palästina-Demo auf der Sonnenallee Ecke Reuterstraße im Bezirk Neukölln; es haben sich rund 200 Menschen versammelt, Polizisten nehmen einen Mann vorläufig fest.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Tagesspiegel Plus

Neukölln im Ausnahmezustand : Wie lange soll Berlin das noch aushalten?

Eine weitere Nacht wird die Hauptstadt von Ausschreitungen heimgesucht. Eine starke Belastung für Anwohner und Polizisten. Welche Rolle spielen die Versammlungsverbote?

Ein Kommentar von Julius Geiler

Ich habe Freunde, die wohnen in der Sonnenallee oder in deren Nebenstraßen in Neukölln. Wenn ich sie in diesen Tagen treffe, sehen sie sehr müde aus. Mehrere schlaflose Nächte liegen hinter ihnen. Nächte mit brennenden Barrikaden, Rauch, Böllern, Wasserwerfern, Steinen und antisemitischen Parolen. Direkt vor der Haustür. Eine von ihnen, ich kenne sie seit der Grundschule, schreibt mir nun: „Ich traue mich nicht nach Hause.“ Ihr Vater ist Jude.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true