zum Hauptinhalt
Auf der Sonnenseite: Corbusiers „Wohnmaschine“ in Charlottenburg.

© imago / Iain Masterton

Tagesspiegel Plus

Sechs Wochenend-Tipps für Berlin: Blüten im Winter, Bella Italia und ein Abschied auf Zeit vom Wüstenschloss

Das Beste aus diesen grauen Februartagen herauszuholen ist eine Kunst. Aber genau die kann Ihnen besonders in Berlin durch das Wochenende helfen.

Berlin ist für Architekturfans wie ein begehbares Bilderbuch mit Bautypen aller Art. Jeder Bezirk hat seine Schätze, die es zu entdecken gilt – perfekt fürs Wochenende. Es macht Spaß, ein Thema kreuz und quer durch die Stadt zu verfolgen. Letztes Jahr, zum 100. Geburtstag von Werner Düttmann, habe ich mit seinem Sohn Hans seine Bauten aufgesucht: ein Altenheim im Wedding, Hochhäuser im Märkischen Viertel oder eine Fabrik in Reinickendorf. Wahnsinn, was der einstige Stadtbaudirektor Berlins alles entworfen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true