zum Hauptinhalt
Das 49-Euro-Ticket kommt ab dem 1. Mai 2023.

© action press/Alexander Pohl

Update

Start zum 1. Mai: Deutschlandticket auch bei Berliner S-Bahn erhältlich

49 Euro soll das neue, bundesweite Deutschlandticket kosten. Nicht nur bei der BVG, sondern auch in den Kundenzentren der Berliner S-Bahn kann es bestellt werden.

| Update:

Das 49-Euro-Ticket kann ab Montag nicht nur online und bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erworben werden, sondern auch in den Kundenzentren der S-Bahn. „Wer das Abo bis einschließlich 10. April beantragt, erhält die Chipkarte noch pünktlich vor dem 1. Mai“, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Auch über die digitalen Kanäle der Bahn und der S-Bahn ist das sogenannte Deutschlandticket dann erhältlich. Der Bundesrat hatte der Einführung des bundesweit gültigen Monatstickets für Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr zugestimmt.

Die BVG meldete bereits jetzt eine hohe Nachfrage nach dem Angebot. In den ersten fünf Wochen hätten bereits 135.000 Menschen das Ticket vorbestellt, teilte die BVG am Dienstag mit. Hinzu kämen Kund:innen, deren bestehende Abo65+-Tarife und Firmentickets auf das günstigere Deutschlandticket umgestellt werden. Nach dem derzeitigen Stand starte das Deutschlandticket zum 1. Mai daher mit mindestens 300.000 Abos.

Auch bei der BVG kann das Angebot den Angaben zufolge noch bis zum 10. April für einen Start im Mai vorbestellt werden oder aus einem bisherigen Abo zu dem neuen Angebot gewechselt werden.

Nahverkehr wird teurer

Unterdessen wird der öffentliche Nahverkehr in Berlin und Brandenburg teurer: Ab Samstag sind pro Einzelfahrt 20 Cent mehr fällig. Mit Wirkung zum 1. April hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Ticketpreise angehoben. Ein Einzelfahrschein für den Bereich Berlin AB kostet daher ab Samstag 3,20 Euro, eine Kurzstrecke 2,20 Euro.

Die VBB-Umweltkarte Berlin ABC im Abonnement mit monatlicher Abbuchung kostet ab April 88,00 Euro pro Monat. Das Abonnement VBB-Umweltkarte Berlin AB mit monatlicher Abbuchung erhöht sich erst ab dem 1. Mai von 63,42 Euro auf künftig 66,90 Euro im Monat. Bis dahin gibt es in diesem Tarifbereich in Berlin noch das 29-Euro-Ticket. Über eine Verlängerung dieses Angebots über April hinaus wird in der Berliner Politik noch diskutiert, ein lückenloser Anschluss zum 1. Mai gilt aber inzwischen als nicht mehr möglich.

Viele Fahrgäste dürften im Mai von der Umweltkarte auf das 49-Euro-Ticket wechseln. Die Umweltkarte bietet dafür die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten andere Fahrgäste mitzunehmen, zudem ist sie übertragbar. Beides gilt für das Deutschlandticket nicht. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false