zum Hauptinhalt
Franek Kowalczyk ist Justizvollzugsbeamter und Abiturient am Abendgymnasium.

© Anke Jacob

Tagesspiegel Plus

Tagsüber arbeiten, dann in den Unterricht: Klasse statt Club – Der schwierige Weg zum Abitur

Der eine ist Justizvollzugsbeamter, der andere Pförtner. An der Peter-M.-Silbermann-Schule in Berlin machen sie Abi. Ihre Biografien sind ungewöhnlich.

Die Möbel aus dem 18. Jahrhundert hatten natürlich eine Bedeutung, die handgearbeiteten Teppiche aus dem Iran auch, sie hat das alles gekauft und verkauft, Sherin arbeitete ja im Familienunternehmens ihres Großvaters, in Palästina ein angesehener Kunsthändler. Aber den größten Einfluss auf Sherin, die junge Frau, die in Berlin geboren wurde, den hatte Franz Kafka, der berühmte Autor. Seine Geschichten faszinierten Sherin, mehr Unabhängigkeit, das war ihr Ziel, wenn sie seine Texte las.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true