zum Hauptinhalt
Wo ist dieses Foto von Fide Struck entstanden? Unsere Leser haben verschiedene Vermutungen.

© bpk-Bildagentur – Fide Struck

Tagesspiegel Plus

Tanz vor dem Berliner Funkturm: Wo ist dieses Bild entstanden? Tagesspiegel-Leser rätseln

Anfang Oktober druckten wir ein altes Berlin-Foto. Der Ort der Aufnahme ist unbekannt. Dutzende Zuschriften erreichten uns dazu. Eines vorab: Der Teufelsberg ist es nicht.

Am 2. Oktober hatten wir auf der Samstagsdoppelseite „Mehr Berlin“ Bilder gezeigt, die Fide Struck, ein Autodidakt mit künstlerischem Auge und Gespür für seine Zeit, in den 1920er, 30er Jahren an der Spree aufgenommen hatte. Sein Sohn Thomas hatte sie in einem Koffer gefunden, der jahrzehntelang lang verschlossen geblieben war: 3000 Negative, ohne Titel, ohne Datum, ohne Ortsangabe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true