zum Hauptinhalt
© bpk-Bildagentur – Fide Struck
Tagesspiegel Plus

Tanz vor dem Berliner Funkturm: Wo ist dieses Bild entstanden? Tagesspiegel-Leser rätseln

Anfang Oktober druckten wir ein altes Berlin-Foto. Der Ort der Aufnahme ist unbekannt. Dutzende Zuschriften erreichten uns dazu. Eines vorab: Der Teufelsberg ist es nicht.

Am 2. Oktober hatten wir auf der Samstagsdoppelseite „Mehr Berlin“ Bilder gezeigt, die Fide Struck, ein Autodidakt mit künstlerischem Auge und Gespür für seine Zeit, in den 1920er, 30er Jahren an der Spree aufgenommen hatte. Sein Sohn Thomas hatte sie in einem Koffer gefunden, der jahrzehntelang lang verschlossen geblieben war: 3000 Negative, ohne Titel, ohne Datum, ohne Ortsangabe.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden