zum Hauptinhalt
FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja will seine Partei nach der Abgeordnetenhauswahl in die Regierung führen.
© Christoph Soeder/dpa
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Von Milieuschutz bis Autobahnbau: Diese Anforderungen stellt die FDP an eine Koalition in Berlin

Die Liberalen wollen nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin mitregieren. Für Koalitionsverhandlungen setzt sie sich nun rote Linien.

Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren, hatte FDP-Chef Christian Lindner 2017 den Abbruch der Koalitionsverhandlungen im Bund erklärt. Seine Parteikollegen in Berlin legen nun fest, wo bei ihnen diese Grenze bei den anstehenden Sondierungsgesprächen für den künftigen Senat verlaufen soll.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden