zum Hauptinhalt
Der Flughafensee in Tegel ist auch bei Wassersportlern beliebt.

© Foto: Imago Images/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Wassersportler gelangen in Schutzzone: Fehlende Bojenkette gefährdet wertvolles Berliner Vogel-Brutgebiet

Seit die Grenzmarkierungen im Flughafensee fehlen, ist die Gefahr groß, dass brütende Vögel aus ihren Nestern fliehen. Doch dem Bezirk fehlt Geld für eine neue Kette.

Die Eisvögel haben dieses Jahr am südlichen Steilufer des Flughafensees gebrütet, dort fühlten sie sich in Sicherheit. Früher hatten sie am östlichen Ufer ihre Nester angelegt, dort war von Sicherheit keine Rede mehr. Sie mussten fliehen, teilweise gaben sie ihre Nester auf. Menschen waren ihnen zu nah gekommen, hatten die Fluchtdistanz unterschritten – die Grenze, bei denen die sensiblen Vögel sich in Sicherheit bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true