zum Hauptinhalt
© imago images/STPP
Tagesspiegel Plus

Wegen Klimakrise : Bundestagsgutachten nährt Zweifel am Ausbau der A100 in Berlin

Der Berliner Senat will sich gegen den Weiterbau der A100 wehren. Auch ein Gutachten des Bundestags legt nun nahe, dass das Projekt kritisch zu überprüfen ist.

Von Sabine Beikler

Ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags (WD) unterstützt die Berliner Koalition in ihrer Ablehnung des Weiterbaus der A100 vom Treptower Park zur Storkower Straße. In dem Gutachten „Bundesverkehrswegeplan und Klimaschutz“ vom vergangenen November kommen die Juristen zu dem Schluss, dass die Erwartungen zum Klimaschutz „nicht mit den bisher bereits ins Auge gefassten Maßnahmen zu erreichen sein dürften“. Eine „kritische Überprüfung“ der gültigen Planungen, insbesondere des Bundesverkehrswegeplans 2030 und der Bedarfspläne, sei erforderlich. „Dass eine solche Überprüfung einen Anpassungsbedarf ergeben könnte, erscheint dabei nicht als fernliegend“, resümieren die Juristen. Das betrifft auch einen Weiterbau der A100.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden