zum Hauptinhalt
Neuer Grünzug auf der A100.

© Andreas R. Becher

Tagesspiegel Plus

Wohnen über der Autobahn: Auf der gedeckelten A100 könnte ein grünes Quartier entstehen

In der City-West würde die A100 zwischen Rathenauplatz und Hohenzollernbrücke zur Tunnelstrecke. Darüber wären ein neuer Park und 1500 Wohnungen in klimafreundlichen Häusern denkbar.

In Berlin fehlt es an Parks und auch an Wohnungen – und weil immer mehr Baugrund auf Grünflächen und Brachen entsteht, verschlechtert das die Klimabilanz der Stadt und heizt diese auf. Der Architekt und frühere BDA-Chef Andreas Becher hat nun einen Ausweg aus diesem Dilemma vorgeschlagen: „Ein neuer autofreier Volkspark mit Wohnungen über der A100 – und das klimaneutral.“ Die Pläne stellt sein Büro kommenden Dienstag auf der Münchener Immobilien-Messe „Expo-Real“ vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true