zum Hauptinhalt
Ersin Karabulut machte auf dem Weg zur Frankfurter Buchmesse in Berlin Station.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Entfremdung von der Türkei: Der Cartoonist, der sein Land längst aufgegeben hat

Der Istanbuler Ersin Karabulut war bekannter politischer Comiczeichner, geriet aber mit dem autoritären System aneinander. Jetzt will er die Welt vor Erdogan warnen.

Als Kemal Mustafa Atatürk auf Seite 69 auftaucht, fällt er sofort auf: Fast schon naturgetreu gezeichnet, sprengt er den Comic-Rahmen. Man sieht plötzlich statt der sonstigen eher eierköpfig-glupschäugigen Figuren einen beeindruckenden Mann, der mit energischem Kinn und entschlossenem Blick ein Ziel fixiert. Er nimmt ein Viertel der Seite ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true