zum Hauptinhalt
© Christoph Schmidt/pa/dpa
Tagesspiegel Plus

Anwaltsschreiben, Seminare, Lügen : Wie sich deutsche Impfgegner professionalisieren

Sie geben sich als Experten aus, säen Zweifel, schüchtern ein. Wie gefährlich wird der seriöse Anstrich der Impfgegner? Ein Report.

Von Sebastian Leber

Wie lebensgefährlich diese Impfung ist, soll ein Video beweisen, das seit Tagen im Internet kursiert. Es wird per E-Mail verschickt, auf Facebook und Telegram geteilt. In dem Mitschnitt ist angeblich ein 33-jähriger Krankenpfleger zu sehen, der soeben gegen Corona geimpft wurde, und nun kauert er auf einer Liege, ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen und zuckt wie wild. Wenn so schon die kurzfristigen Auswirkungen der Corona-Impfung aussähen, müssten die mittelfristigen umso erschreckender sein, heißt es im Begleittext des Videos.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden