zum Hauptinhalt
Überall sind die Klinikbetten voll und das Personal am Limit. Dann passieren Fehler. Dieses Bild ist ein Archivfoto und zeigt nicht das Krankenhaus aus dem Text.
© Imago / Hans Lucas
Tagesspiegel Plus

Demente Mutter mit Covid aus Klinik entlassen: Der Albtraum des Berliners Alexander K.

„Ich habe einfach den Überblick verloren“, sagt die Ärztin. Die Überlastung in den Krankenhäusern bringt auch Familien an ihre Grenzen.

Es dauert einen halben Tag lang, bis Alexander K. die Corona-Isolierstation eines Krankenhauses im Berliner Norden telefonisch erreicht. K. will endlich wissen, wie es seiner Mutter geht. Er ist aufgewühlt. Der Mann am Ende der Leitung ist kurz angebunden, der Ton barsch. Die Mutter gehe noch alleine auf die Toilette, dann könne sie auch telefonieren. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden