zum Hauptinhalt
Die Regeln der Tagebuchsammlung: Alles ist anonym, alle entscheiden bei jedem Beitrag neu, ob er nur für die Forscherinnen sichtbar bleibt oder veröffentlicht werden darf.

© Manuel Kostrzynski/Tsp

Tagesspiegel Plus

Tagebuchstudie zur Pandemie: „Ich bin faul geworden und daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben“

Das „Pandemic Journaling Project“ versammelt Tagebucheinträge von 1500 Menschen aus 45 Ländern. Ängste, Sehnsüchte, banale Beobachtungen – eine Dokumentation für die Ewigkeit.

„In der letzten Woche hieß es, wir können die Masken abnehmen, also sind alle mehr rausgegangen. Ich habe Lebensmittel und Geschenke eingekauft und gemerkt, wie aus der Übung ich bin, lange Entfernungen zu fahren und mit Verkehrsstaus klarzukommen. Ich hoffe, dass ich wieder in Schwung komme. Ich bin faul geworden und daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben. Ich bin gespannt, wie es ist, wieder ins Büro zu gehen.“ – Anonymer Tagebucheintrag

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true