zum Hauptinhalt
Gängige Praxis beim Onlinedating: vergebliches Warten auf eine Nachricht.

© Getty Images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Die Angst, sich festzulegen: Eine Liebe scheitert, bevor sie beginnt

Ein Jahr lang daten Livi und Nael. Dann passiert – nichts. Und ihre Freund:innen sehen etwas, das sie nicht sehen will. Die Geschichte einer Beinahe-Beziehung.

Eigentlich erzähle sie die Geschichte gerne, sagt Livi an einem der ersten warmen Abende dieses Jahres. „Auch wenn sie so beschissen endete.“ Es ist die Geschichte von ihr und Nael, die beide in Wirklichkeit anders heißen, und ein bisschen auch die Geschichte von Livis bestem Freund und Naels Beziehung. Sie handelt von enttäuschter Liebe, der Angst, sich festzulegen, und einer Menge Zufälle.

Schon als der erste Lockdown 2020 beginnt, hat Livi zwei Jahre hinter sich, die es in sich hatten. In jeglicher Hinsicht. Da waren die vier Todesfälle in ihrer Familie, die Livi schwer zu schaffen machten. Da war die berauschende Liebe im Auslandssemester in Kapstadt, die sie zurücklassen musste. Und da war diese Geschichte mit ihrem besten Freund.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true