zum Hauptinhalt
Am Samstag, den 14.1. zerstörte eine russische Rakete das Leben von Olga Korenowskyi. In ihrer Küche, deren Foto zum Symbol für Russlands Gewalt wird, hatte sie kurz zuvor noch den Geburtstag ihrer Tochter gefeiert.

© Reuters/stringer, Twitter / Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

„Ich verstand sofort, dass es unser Haus war“: Die russische Rakete in Familie Korenowskyis Küche

Olga geht gerade mit ihren Töchtern im ukrainischen Dnipro spazieren, als auf ihrem Handy eine Raketenwarnung aufploppt. Zwei Tage später beerdigt sie ihren Mann.

Von

Dass Olga Korenowskyi und ihre beiden Töchter überlebt haben, verdanken sie der Sonne. Es ist Samstag, der 14. Januar. In der Ukraine herrscht Krieg, aber in Dnipro ist wenig davon zu spüren. Die Front im Osten ist hunderte Kilometer von der Stadt im Zentrum des Landes entfernt. Die Luft ist kalt an diesem Tag, aber das Wetter schön. Die Straßen sind voller Menschen, die Besorgungen machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true