zum Hauptinhalt

Dennis Pohl

Redakteur Ressort Story

Aktuelle Artikel

Ein Mensch und sein digitales Ebenbild (Illustration).

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher Simon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Bricht die Koalition auseinander

Die FDP hat mit unerfüllbaren Forderungen ein Beben ausgelöst, das die Koalition erschüttert. Droht sogar das Ende? Rekonstruktion eines politischen Tages, an dem es auf Zwischentöne ankommt.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Stefanie Witte
  • Karin Christmann
  • Dennis Pohl
Das wird eine nasse Angelegenheit. Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl im Regen.

Die Saarländer wollen mit einem Sieg gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern den Einzug ins Pokalfinale perfekt machen. Die Rahmenbedingungen stimmen schon mal für den Drittligisten.

Von Dennis Pohl
RAF_dritte_Generation.jpg

Kaum jemand kennt die RAF besser als Autor Stefan Aust. Im Interview spricht er über die Schuld der Behörden und darüber, wie sich die Terroristen hinter den Morden professionalisierten.

Von Dennis Pohl
Wie Kinder anfällig für extreme Ideologien werden

Warum tendieren manche Menschen zu rechtspopulistischen Ideen und andere nicht? Abhängig von ihrer Erziehung, sagt der Kinderarzt und Autor Herbert Renz-Polster – innerhalb und außerhalb der Familie.

Von Dennis Pohl
Katzen, Garten, Witze – und Hetze. Familienchats sind zum Aggregator jener Dinge geworden, die man nicht auch noch hätte wissen müssen.

Über Chatgruppen halten viele Kontakt zu ihren Liebsten. Aber an ihren Inhalten kann die ganze Familie zerbrechen. Es gibt nur einen Weg, dieses Risiko auszuschließen.

Ein Zwischenruf von Dennis Pohl
Rechte in Deutschland (Illustration).

Vom vermeintlichen Nischenphänomen zur ernsthaften Gefahr: Der Aufstieg der AfD und rechtsextremen Gedankenguts ist so rasant wie erschreckend. Doch er folgt einer langen Tradition.

Von
  • Daniel Erk
  • Dennis Pohl
Als Hoffnungsträger für weltweite Verständigung gestartet, ist Facebook allzu oft zum Gegenteil geworden.

Das meistgenutzte soziale Medium weltweit ist ein Tummelplatz für Sexualstraftäter und Radikale – sagt der Enthüllungsjournalist Jeff Horwitz. Ein Gespräch über Likes und Leiden.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lars von Törne
Der eine mehr, der andere weniger (Illustration mit Eiskugeln).

Wie verhindert man, dass der Graben zwischen Arm und Reich immer größer wird? Nicht durch bloße Umverteilung, sagt Wirtschaftswissenschaftler Kai Konrad – denn für ihn spielt Ungleichheit eine wichtige Rolle.

Von Dennis Pohl
Fülle bis zum Rand. Achtung an der Bahnsteigkante.

Chaosfahrten will die Deutsche Bahn rund um die Weihnachtstage unbedingt vermeiden. Aber kann sie es? Ein Katastrophen-Report nach 30 Jahren Bahnreform.

Von
  • Dennis Pohl
  • Caspar Schwietering
  • Lars von Törne
Abstich am Hochofen.

Auch nach drei Wochen Haushaltschaos ist unsicher, wie die Modernisierung des Landes gelingen soll. Für Zehntausende geht es um die wirtschaftliche Existenz. Ein Report aus einem Land in Angst.

Von
  • Julius Betschka
  • Dennis Pohl
  • Christopher Ziedler
Migranten im September auf der italienischen Insel Lampedusa.

Deutschland will resoluter gegen illegale Einwanderung vorgehen. In anderen EU-Staaten hatte dieser Weg gemischten Erfolg, sagt Migrationsforscher Bram Frouws.

Von Dennis Pohl
Google dominiert 92 Prozent des Suchmaschinenmarkts. Das hat mitunter drastische Folgen dafür, wie wir uns informieren.

Der Kartellrechtsprozess gegen Google ist der größte seit Jahrzehnten. Dabei sind die Tech-Monopole schon lange Teil unseres Alltags – mit teils drastischen Folgen.

Von Dennis Pohl
Nicht nur in der Nebensaison die Ruhe selbst: Der Hafen Timmendorf mit Leuchtturm.

Wer nach Poel kommt, sieht mehr Pferde als Menschen und hat gute Chancen, auf dem Handy nicht erreichbar zu sein. Zu Besuch auf einer Insel, die sich nur ungern verstellt.

Von Dennis Pohl
Freunde und Familie bei der Trauerfeier für Daniella Dana Petrenko, die bei dem Angriff auf das Supernova-Musikfestival getötet wurde.

Der Tagesspiegel hat mit Menschen in Israel und in Gaza Kontakt aufgenommen. Ihre Berichte zeichnen ein erstes Bild einer Woche im Oktober, die in die Geschichte eingehen wird.

Von
  • Dennis Pohl
  • Barbara Nolte
  • Martin Niewendick
  • Kai Müller
Altbundespräsident Joachim Gauck auf der Tagesspiegel-Konferenz

Bei der Tagesspiegel-Konferenz „Der Osten“ geht es um die Entwicklungen der vergangenen 30 Jahre und die Chancen, die Ostdeutschland bietet. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Von Dennis Pohl
Bier gehört weiterhin zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Doch Hopfen, der wichtigste Rohstoff bei seiner Herstellung, wird durch den Klimawandel immer knapper.

„Das kann nicht lange so weitergehen“, sagt Erich Lehmaier, der oberste deutsche Hopfenpflanzer. Ein Gespräch über trockene Böden, sture Brauer und die Bierpreise der Zukunft.

Von Dennis Pohl
Die amerikanisch-deutsche Autorin Deborah Feldman wurde in New York geboren und lebt seit 2014 in Berlin.

Mit „Unorthodox“ wurde Deborah Feldman weltbekannt. Jetzt hat sie ein Buch über den „Judenfetisch“ geschrieben. Ein Gespräch über Hochstapler, breitbeinige Männer und israelischen Extremismus.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Dennis Pohl
Elon Musk im Tesla-Werk in Grünheide.

Walter Isaacson hat bereits Biografien von Steve Jobs und Albert Einstein geschrieben. Nun zeichnet er in seinem neuesten Buch ein Bild Musks als Gequälten, der zugleich Schatten-Staatsmann ist.

Von Dennis Pohl
Digitaler Partner. Die Psychologie-Professorin sieht künstliche Intelligenz perspektivisch als Lernpartner für Schüler.

Die Angst vor neuer Technik an Schulen ist unangebracht, sagt Bildungsexpertin Ulrike Cress. Vielmehr sieht sie eine große Chance – wenn Deutschland nicht den Anschluss verliert.

Von Dennis Pohl
Familien betrauern 2021 in Armeniens Hauptstadt Eriwan ihre Toten. Der 44-tägige Krieg um Bergkarabach im Jahr zuvor hatte mit einem Sieg Aserbaidschans über Armenien geendet.

Seit mehr als 30 Jahren schwelt der Konflikt im Südkaukasus – und wird international kaum noch beachtet. Doch für die Menschen ist die Lage verzweifelt. Hier berichten sie von ihrer Not.

Von
  • Luca Lang
  • Dennis Pohl