zum Hauptinhalt
Der ehemalige israelische Inlandsgeheimdienstchef Ami Ajalon.

© picture alliance / AP Photo/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Israelischer Ex-Geheimdienstchef Ami Ajalon: „Zivile Opfer zu vermeiden, wird uns nicht gelingen“

Ende der 90er Jahre leitete Ami Ajalon den israelischen Inlandsgeheimdienst Shin Bet. Im Interview spricht er über Fehler im Umgang mit der Hamas, die Folgen einer Bodenoffensive in Gaza und die Aussicht auf Frieden.

Herr Ajalon, Sie sind in einem Kibbuz am See Genezareth aufgewachsen. Wie haben Sie den Angriff der Hamas auf Kibbuzim im Süden des Landes erlebt?
Ich muss gestehen, dass ich diese Ereignisse nur schwer mit den Erinnerungen an meine Kindheit zusammenbringen kann. Denn ich wuchs sehr behütet auf in einem Umfeld, in dem wir uns sicher fühlten. Gewiss, die Syrer beschossen das Land gelegentlich, auf dessen Feldern meine Eltern arbeiteten. Ich konnte die Syrer auf den Bergen sehen, während wir im Jordantal lebten. Dennoch kann ich mich nicht daran erinnern, Angst gehabt zu haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true