zum Hauptinhalt
So wie das britische Empire seine führende Rolle in der Welt trotz Königin Elizabeth II. – im Bild Schauspielerin Olivia Colman in der Serie „The Crown“ – verloren hat, zeigt das Abo-Minus von Netflix, wie schnell das Blatt sich wenden kann.

© Netflix / Liam Daniel

Tagesspiegel Plus

Laufen Netflix massenhaft die Abonnenten weg?: „Ein Dämpfer – mehr aber auch nicht“

Streaming-Experte Florian Kerkau im Interview über Netflix-Dellen, neue Dienste und die Idee vom endlosen Wachstum.

Herr Kerkau, wegen eines Minus von 200.000 Abonnenten ein Kursrutsch um ein Viertel des vorherigen Wertes. Ist diese Reaktion der Börse nicht selbst für Netflix etwas viel Drama?
Sicher passen Netflix und Drama gut zusammen, aber nicht mit Blick auf diese Zahlen. Es ist zwar richtig, dass die Idee von Netflix darauf beruht, dass das Wachstum am besten gar kein Ende hat. Weil sich dann kostengünstiger produzieren lässt. Mit dieser Idee hat man viel Kapital eingesammelt, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann auszahlt. Das hat nun einen Dämpfer bekommen. Mehr aber auch nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true