zum Hauptinhalt
Matthias Schweighofer als Dieter in „Army of Thieves“. Cr. Stanislav Honzik/Netflix © 2021

© Stanislav Honzik/ Netflix

Tagesspiegel Plus

Multitalent Matthias Schweighöfer: „Ich bin mir gegenüber überkritisch“

Matthias Schweighöfer über Kontrollfreaks, Panzerknacker, Zombies und seinen Film „Army of Thieves“.

Herr Schweighöfer, in „Army of Thieves“ spielen Sie nicht nur die Hauptrolle, sondern führen zugleich Regie und sind auch Produzent. Wie kam es zu diesem Aufgabenzuwachs gegenüber „Army of the Dead“?
Personalmangel. Scherz beiseite. Als die Entscheidung für einen europäischen Film mit einem Fokus auf meine Figur fiel, hat Zack Snyder Sachen von mir angeguckt und mich gefragt: „Matthias, würdest du nicht gerne auch Regie führen?“ Liebend gerne, habe ich erwidert. Und als es darum ging, wer bei dem Film den Service für Europa machen könnte, kam die Idee für die Zusammenarbeit auch auf dieser Ebene.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true