zum Hauptinhalt
Lernfähig: Leona (Yodit Tarikwa) und Morin (Leo Alonso-Kallscheuer).

© BR/Odeon Fiction/Hendrik Heiden/BR/Odeon Fiction/Hendrik Heiden

Near-Future-Drama „Morin“: Junge Elite 2037

Das ARD-Drama „Morin“ wirft spannende Fragen zum Bildungs- und Wertesystem der Zukunft sowie zur Rolle der KI auf.

Das Bildungswesen im Jahr 2037 ist zweigeteilt – in Oben und Unten. An staatlichen Schulen „lernt man doch nichts“, weiß der elfjährige Morin (Leo Alonso-Kallscheuer), der Held des Near-Future-Dramas „Morin“ (ARD, 22.11., 20.15 Uhr). Wer was werden will in der nahen Zukunft, der schickt sein Kind auf von Konzernen finanzierte „Junior-Akademien“, wo die Lerngruppen klein und die Lernmittel grenzenlos sind. Und wo jedes Kind einen Avatar als persönlichen Coach an die Seite gestellt bekommt.

Morin ist nach einer Weile hin und her gerissen: Einerseits kostet ihn die neue Schule die Freundschaft zu Charly (Rena Harder), für die er nun vor lauter Leistungsstress und Rund-um-die-Uhr-Überwachung keine Zeit mehr hat. Andererseits könnte ihm ein erfolgreicher Abschluss den Traum näher bringen, zum Mars zu fliegen.

Das von Drehbuch-Autor Hans-Ullrich Krause entwickelte Szenario hat seinen Reiz angesichts der heutigen Bildungskrise. Und wie der junge Hauptdarsteller Leo Alonso-Kallscheuer den ehrgeizigen und doch empathischen Titelhelden spielt, ist bemerkenswert.

Morins Eltern (Frederic Linkemann, Marlene Morreis) stehen in ihren Berufen ebenfalls unter Konkurrenzdruck. Der Film wirft also spannende Fragen zum Bildungs- und Wertesystem und zur Rolle der KI auf, allerdings ist das Milieu mit einem eigenen Forschungszelt für die Kinder im Garten arg abgehoben.

Auch wirken Ausstattung und Kostüme in der Eliteschule eher unfreiwillig komisch als faszinierend. Und nach dem coolen Aufnahmetest, bei dem sich die Kinder mittels VR-Brille in einem Wüsten-Szenario wiederfinden, bauen auch die pädagogischen Ideen stark ab. Die alles entscheidende Prüfung ist dann nur noch ein Quiz samt Buzzer wie in einer Fernsehshow aus dem Jahr 2023.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false