zum Hauptinhalt
Christian Jürgens in seinem Restaurant.

© JAN GREUNE

Update

Vorwürfe der Belästigung und Schikane: 3-Sterne-Restaurant stellt Spitzenkoch Christian Jürgens frei

Belästigungen, Übergriffe und körperliche Attacken im „Überfahrt“ am Tegernsee: Zahlreiche Mitarbeiter machen Jürgens schwere Vorwürfe. Der weist diese als „unwahr“ zurück.

| Update:

Das 3-Sterne-Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee hat nach Bekanntwerden der Vorwürfe den Spitzenkoch Christian Jürgens freigestellt. Das wurde am Freitag bekannt.

„Zunächst möchten wir klar sagen, dass uns die Vorwürfe nach wie vor erschüttern“, heißt es in einem Statement der Althoff Hotels, zu der das Restaurant „Überfahrt“ gehört. Das Unternehmen habe daher entschieden, Christian Jürgens freizustellen und eine Kanzlei mit der Prüfung der Vorwürfe beauftragt.

Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet, dass Jürgens über Jahre Angestellte belästigt, bedrängt und drangsaliert haben soll. Rund zwei Dutzend ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sternekochs werfen ihm demnach Machtmissbrauch, Schikane und sexuelle Belästigung vor. Christian Jürgens bestreitet die Vorwürfe.

Jürgens, Jahrgang 1968, zählt nach Angaben des „Spiegel“ seit einem Jahrzehnt zu den erfolgreichsten Küchenchefs Deutschlands. Sein Restaurant „Überfahrt“ im bayerischen Rottach-Egern ist international bekannt und mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Fast zwei Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werfen Jürgens in dem Bericht vor, persönliche Grenzen am Arbeitsplatz überschritten zu haben. Sie berichten von Griffen zwischen die Beine und an den Po, von unerwünschten Umarmungen, rassistischen und sexistischen Spitznamen und Kommentaren.

Fragen nach dem Sexleben Auszubildender

Zudem soll sich Jürgens wiederholt nach dem Sexleben einer jungen Auszubildenden erkundigt haben. Ein ehemaliger Sommelier wirft Jürgens vor, ihn geohrfeigt zu haben.

Ein ehemaliger Angestellter sagt, er habe täglich Mitarbeiter weinen sehen. Manche Betroffene schildern in dem Artikel, bis heute unter den teilweise Jahre zurückliegenden Erlebnissen zu leiden und zwischenzeitlich in psychotherapeutischer Behandlung gewesen zu sein.

Christian Jürgens hat nach Angaben des „Spiegel“ über seine Anwältin die „schwerwiegenden Vorwürfe“ als „unwahr“ zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet.

Anfang April 2023 erhielt Christian Jürgens für das „Überfahrt“ zum zehnten Mal in Folge die höchste Auszeichnung in der Welt der Gourmets: drei Sterne des renommierten Restaurantführers Guide Michelin. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false