zum Hauptinhalt
Hier waren mal Bäume.  Norbert Schaffrath auf der Fläche seines abgeholzten Klimawalds.

© ullstein bild/Christian Knieps / BILD

Tagesspiegel Plus

Als die Kinder den Wald verloren: 1200 Bäume werden abgeholzt – und niemand will es gewesen sein

Die Bäume im nordrhein-westfälischen Meckenheim waren 30.000 Euro wert – und sollten Kinder an die Natur heranführen. Nun ist auf der Fläche nur noch Acker. Wie konnte das passieren?

Im November vergangenen Jahres wurde Norbert Schaffrath von einem Freund, der gerade in einem Wald spazieren ging, angerufen. Er weinte. „Dieser Freund ist Uniprofessor“, sagt Schaffrath. „Er ist niemand, der besonders schnell weint.“ Aber das, was der Freund während seines Spaziergangs sah, beziehungsweise nicht sah, hatte ihn die Fassung verlieren lassen. Denn da war kein Wald mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true