zum Hauptinhalt
© IMAGO / IMAGO/A. Friedrichs
Tagesspiegel Plus

„Wir hatten auch Krieg, aber niemand hat uns geholfen“: Gibt es zwei Klassen von Geflüchteten?

Wohnungen, Bahntickets, Handykarten. Ukrainern wird in Deutschland schnell und effektiv geholfen. Das sei richtig, aber ungerecht, sagen andere Schutzsuchende.

| Update:

Anatolij Batan fühlt sich nicht nach erster Klasse. Nichts war erste Klasse in den vergangenen fünf Wochen. Schon gar nicht die Flucht aus Kiew im überfüllten Zug, in dem sie stundenlang so dicht gedrängt standen, dass es unmöglich wurde, die Toilette zu besuchen. Anatolij schluckt. Die Leute haben irgendwann einfach losgelassen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden