zum Hauptinhalt
Auf den Inseln Hawaiis gibt es zwar US-Militärstützpunkte – aber sie fallen nicht unter den Nato-Schutzschirm.

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Spc. Mariah Aguilar/U.S Army

Tagesspiegel Plus

Achillesferse der USA im Pazifik: Warum die Nato Hawaii nicht schützt

Es gibt einen einzigen US-Bundesstaat, der nicht unter die kollektive Sicherheitsgarantie der Nato fällt: Hawaii. Experten drängen darauf, die „verwundbare Stelle“ im Pazifik einzubeziehen. 

Die USA übernehmen seit Gründung der Nato eine Führungsrolle in dem Sicherheitsbündnis. Und trotzdem gibt es ausgerechnet hier eine verwundbare Stelle: Hawaii. Weil der US-Bundesstaat im Pazifischen Ozean, und nicht im Nordatlantik liegt, ist er bisher ausgeschlossen. Neben der kollektiven Verteidigung – dem Herzstück der Allianz – spielt auch die Abschreckung potenzieller Angreifer eine große Rolle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true