zum Hauptinhalt
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Die USA griffen mehr als 80 Ziele an, auch im Irak. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Die Auswahl der Angriffsziele legt nahe: Washington will die über Jahre aufgebauten iranischen Versorgungswege für verbündete Milizen im Nahen Osten zerstören. Kann das gelingen?

Von Thomas Seibert
Kremlchef Wladimir Putin spricht immer wieder Drohungen gegen die Nato aus.

Putins Äußerungen über die russischsprachige Bevölkerung im Baltikum erinnerten viele an seine Rhetorik gegenüber der Ukraine. Experten ordnen die Bedrohung ein.

Von Ekaterina Bodyagina
Huthi verbündete Kämpfer im Jemen.

Die USA und ihre Partner gehen gegen proiranische Milizen im Nahen Osten vor. Diese drohen mit einer Eskalation des Konflikts.

Überall im Land gibt es Fanartikel von El Salvadors Präsident Bukele.

Präsident Bukele bekämpft die kriminellen Banden in El Salvador mit allen Mitteln. Viele feiern ihn dafür – und wählen ihn wohl wieder. Doch der Preis für das Land ist hoch.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Hage Geingob

Der Präsident von Namibia ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Erst kürzlich hatte er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Dennoch war es bis zuletzt im Amt geblieben.

Der Lithiumabbau brachte sogar Portugals Regierung zu Fall: Demonstration in Lissabon.

Ein Flecken im Norden Portugals will sich nicht für den E-Autoverkehr opfern. Für die Bauern und Hirten der Gegend ist die globale Logik der grünen Wende eine Lüge. Eine Reportage aus Covas do Barroso.

Von
  • Dario Antonelli
  • Giacomo Sini
Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis

Ausgerechnet der konservative Regierungschef setzt sich dafür ein, dass auch in seinem Land queere Ehen möglich werden - wohl aus Überzeugung, aber auch aus Kalkül: Mitsotakis erfindet sich gerade als Mann der Mitte neu.

Von Liana Spyropoulou
Joe Biden wartet auf seine Rede, während First Lady Jill Biden im Hauptquartier der Biden-Kampagne zusieht.

Bei der ersten offiziellen Vorwahl der Demokraten lief alles nach Plan für den US-Präsidenten. Für Biden kann der Hauptwahlkampf gar nicht schnell genug beginnen.

Von Juliane Schäuble