zum Hauptinhalt
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Hat Oberwasser nach dem Erfolg an der Börse: Donald Trump:

Der neue Reichtum auf dem Papier hilft dem Ex-Präsidenten nicht bei seinen akuten Geldnöten. Er darf die Aktien sechs Monate lang nicht verkaufen. Und wer weiß, wo der Kurs dann steht.

Von Christoph von Marschall
Menschen stehen an einer behelfsmäßigen Gedenkstätte für die Opfer vor dem Crocus City Hall am westlichen Stadtrand von Moskau.

Die Zahl der Toten nach dem Terroranschlag in Moskau steigt weiter. Derweil warnt Kirchenoberhaupt Kirill davor, Christentum und Islam gegeneinander aufzuhetzen.

Straßenverkehr in der Nähe des Gotthard-Straßentunnels in der Schweiz.

Bislang konnten Verkehrssünder die teils heftigen Bußen aus der Schweiz aussitzen. Ein neuer Polizeivertrag mit Deutschland ändert das.

Ein Polizeibeamter steht in der Nähe der Crocus City Hall in Moskau.

Nobelpreisträger warnen vor „Beschwichtigung des Aggressors“. Ukraine will zwei russische Spione festgenommen haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Eine Frau geht in Bamako in Mali an einem Denkmal der Armee vorbei.

Mindestens 13 Menschen seien ums Leben gekommen, so die Menschenrechtler. Die malische Armee behauptet, Terroristen im Visier gehabt zu haben.

Die 27-jährige Bürgermeisterin Brigitte García ist tot.

Die 27-jährige Brigitte García ist tot. Sie ist nicht die erste Politikerin, die in Ecuador der Gewalt zum Opfer fällt. Das einst friedliche Land ist eines der gefährlichsten in Lateinamerika.

Von Laura Dahmer
Polnische Soldaten bei einer Übung in Lettland (Symbolbild)

Erst vor eineinhalb Jahren trat Polen der schnellen Einsatztruppe von Nato und EU bei. Nun muss sein Vertreter das Hauptquartier in Straßburg verlassen.

Treffen der Großen: Die Gruppe der G20, der stärksten Industrienationen und aufstrebenden Volkswirtschaften, trifft sich 2022 auf der indonesischen Insel Bali.

Viele kleinere Länder fühlen sich von Industriestaaten bei Handelsthemen benachteiligt. Um Spannungen zu verhindern, ist aber Kooperation nötig, sagt die Volkswirtin Pinelopi Goldberg.

Ein Gastbeitrag von Pinelopi Koujianou Goldberg
Budapest am Dienstagabend: Protestierende fordern den Rücktritt von Regierungschef Orbán und des ungarischen Generalstaatsanwalts.

In Ungarn hat die geheime Tonaufnahme eines Regierungsinsiders große Proteste ausgelöst. Sie gibt Einblick ins korrupte System der Regierung von Viktor Orbán.

Von Peter Bognar
Mifepriston wird in den USA bei fast zwei Dritteln aller Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt.

Viele republikanisch dominierte US-Staaten haben Schwangerschaftsabbrüche verboten. Seitdem greifen immer mehr Frauen zur Abtreibungspille Mifepriston. Konservative wollen das nun verhindern.

Von Malte Lehming
Anwohner stehen vor zerstörten Wohnhäusern in Borodjanka.

Herta Müller, Elfriede Jelinek und weitere Trägerinnen und Träger des Nobelpreises fordern deutlich mehr Hilfe für die angegriffene Ukraine. Für Putin dürfe es „keine Toleranz“ mehr geben.

Ein von Russland unterstützter Separatistensoldat (r) begleitet eine Gruppe von ukrainische Kriegsgefangene in der Nähe des Kontrollpunktes Horliwka, Ostukraine, bei einem Gefangenenaustausch (Archivbild).

Die UN schreiben in einem Bericht, dass zwischen Dezember und Februar 32 Ukrainer als Kriegsgefangene ermorden wurden. Es sind nicht die ersten Berichte über Verbrechen gegen Gefangene.

Frankreich könnte weltweit das erste Land werden, das eine Diskriminierung wegen der Haatracht ausdrücklich verbieten.

Schwarze Menschen werden oft auch wegen ihres Haares diskriminiert. Ein Gesetz in Frankreich will Benachteiligungen deswegen nun verbieten.

Aktivistinnen und Aktivisten haben bei einer Demonstration am Dienstag, 13. Februar 2024, in Wien die „sofortige bedingungslose Freilassung aller Geiseln“ der Hamas gefordert. Sie erinnerten dabei auch an die von den Terroristen brutal vergewaltigten israelischen Frauen.

Ihre Geiseln quälen die Terror-Milizen im Gazastreifen auch mit sexualisierter Gewalt. Den Opfern fällt es schwer, offen darüber zu sprechen. Eine Frau hat nun erstmals das Schweigen gebrochen.

Senegals neu gewählter Präsident Bassirou Diomaye Faye.

Der Oppositionspolitiker Faye ist der neue Präsident Senegals. Er muss eine Versöhnung im Land schaffen und will die Außenpolitik neu adjustieren. Was das bedeutet, erklärt der Journalist Momar Dieng.

Von Andrea Nüsse
Lina Johnsen bei einer Klebeaktion am Sachsendamm Berlin im Juli 2022.

Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wollen ins Europaparlament einziehen. Allerdings nicht, um klassische Politik zu machen, erklärt Spitzenkandidatin Lina Johnsen.

Trump hält im Juni 2020 eine Bibel vor einer Kirche in Washington.

Der ehemalige US-Präsident braucht Geld und bietet sein „Lieblingsbuch“ als Spezialausgabe zum Verkauf. Die Betreiber werben damit, dass das die einzige Bibel sei, die von ihm gefördert würde.