zum Hauptinhalt
Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

© dpa/Stefano Porta

Tagesspiegel Plus

Der erste Rücktritt der Regierung Meloni: Der Kunststaatssekretär ein Kunsträuber?

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

„Seine Entscheidung ist korrekt, ich werde ihn in Rom treffen, um den Rücktritt anzunehmen.” Die Kühle, mit der Italiens Ministerpräsidentin am Montag im fernen Tokio den Abschied von Kulturstaatssekretär Vittorio Sgarbi quittierte, hatte seinen Grund: Es war nämlich der erste. Ungewöhnliche 16 Monate hielt sie bisher ohne jeden Personalwechsel durch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true