zum Hauptinhalt
Auf dieser Videoaufnahme steht ein gepanzertes russisches Fahrzeug in einer Straße in Rostow am Don.

© dpa/Uncredited

Tagesspiegel Plus

Die 8 ungelösten Fragen zum Wagner-Vormarsch: Wollte Prigoschin den Staatscoup oder war es am Ende Strategie?

Das Schicksal des aufständischen Wagner-Chefs ist vorläufig besiegelt: Er bleibt straffrei und muss ins Exil. Doch die schnelle Einigung verwundert – und befeuert Spekulationen um seine wahren Intentionen.

Am Wochenende schaute die Welt gebannt auf Russland: 36 Stunden herrschte Chaos – und es schien, als würde Wladimir Putins Macht heftig bröckeln. Der Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, ließ seine Männer auf Moskau zumarschieren, sechs Hubschrauber und ein Aufklärungsflugzeug abschießen und tötete mindestens 13 russische Soldaten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true