zum Hauptinhalt
Mitglieder der Föderation der jüdischen Gemeinden Spaniens halten Schilder, als sie am 22. Oktober 2023 vor dem Abgeordnetenhaus in Madrid für die Befreiung der Geiseln durch die Hamas demonstrieren. 

© AFP/Pierre-Philippe Marcou

Tagesspiegel Plus

Eklat zwischen Israel und UN-Chef Guterres: Sind die Vereinten Nationen in Palästina parteiisch?

Warum empört ein Satz des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Israel so sehr, dass es den Rücktritt des Portugiesen fordert? Experten ordnen den Vorfall ein.

Es war ein diplomatischer Eklat. Nach einer Rede des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (UN), António Guterres, im UN-Sicherheitsrat forderte Israels UN-Botschafter, Gilad Erdan, ihn zum Rücktritt auf. Der israelische Außenminister Eli Cohen sagte, er werde Treffen mit Guterres verweigern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true