zum Hauptinhalt
Kyrylo Budanov, Leiter des ukrainischen Militärnachrichtendienstes und Generalmajor, im September 2022 (Archivbild).

© AFP/SERGEI SUPINSKY

„Werden sie es wagen, den Auftrag auszuführen?“: Russischer Geheimdienst plant offenbar Ermordung Prigoschins

Mit dem Online-Magazin The War Zone spricht Kyrylo Budanov über die Auswirkungen des gescheiterten Wagner-Aufstands. Eine Destabilisierung innerhalb Russlands käme der Ukraine zugute.

Das Online-Magazin The War Zone hat am Donnerstag ein Interview mit dem Leiter des ukrainischen Militärnachrichtendienstes (GUR), Kyrylo Budanov, veröffentlicht.

Der ukrainische Generalmajor befürwortete darin den Aufstandsversuch der Wagner-Gruppe, von dem er schon eine Weile lang gewusst habe, da jede Destabilisierung innerhalb Russlands der Ukraine zugute käme.

Von ernsthaften Auswirkungen der Aktion könne Budanov nicht sprechen, da der Aufstand nur sehr kurz andauerte. Dennoch wäre den Luft- und Raumfahrtkräften Russlands ein gewisser Schaden zugefügt worden. Er gab zu, dass die Wagner-Gruppe sich als sehr starke Kampftruppe erwiesen habe und im Gegensatz zu den russischen Streitkräften in der Lage sei, „richtig zu kämpfen und Opfer zu bringen“. Trotzdem denke er nicht, dass die Söldnergruppe in der Ukraine als eigenständige Einheit mit eigenen Operationen auftreten werde, was für die Ukraine ein wichtiger Faktor sei. Das sei „die wichtigste Konsequenz“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Wie es um den Chef der russischen Luft- und Raumfahrtkräfte, Sergej Surowikin, stehe, wisse Budanov derzeit nicht. Auf die Frage, ob Surowikin Prigoschin bei der Planung des Aufstands mit Informationen versorgt haben könnte, gab der Generalmajor keine Antwort.

Budanov sagte in dem Interview, dass er davon weiß, dass der russische Geheimdienst den Auftrag erhalten hat, Prigoschin zu ermorden. Er könne aber nicht sagen, ob es den Russen gelingen wird, diesen Auftrag zu erfüllen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false