zum Hauptinhalt
 Dubai: Wardarina Thaib, Co-Vorsitzende und Programmbeauftragte des „Asia Pacific Forum on Women, Law and Development“ reckt den Arm in die Höhe während des Volksplenums während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28).

© dpa/Peter Dejong

Tagesspiegel Plus Update

Letzte Tage der Klimakonferenz in Dubai: Das sind die zentralen Knackpunkte vor einer Einigung

Am Dienstag soll die COP offiziell enden. Erstmals scheint ein Ende fossiler Brennstoffe möglich – vorausgesetzt, ärmere Staaten bekommen Zeit und Geld. Indien zeigt sich offen, China ist noch nicht an Bord.

| Update:

Es sei eine „dramatische“, aber auch „durchaus konstruktive Runde“ gewesen, zu welcher der Präsident der diesjährigen Weltklimakonferenz, Sultan Al Jaber, am Sonntagnachmittag gerufen hatte. So beschrieb Christoph Bals, Geschäftsführer der NGO Germanwatch, den sogenannten „Majlis“, in der arabischen Welt ein Begriff für eine Ratssitzung, bei der Al Jaber von den Vertretern der knapp 200 Staaten Zugeständnisse hatte hören wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true