zum Hauptinhalt
Wo einmal ein Riesen-Buddha stand. Die Narben sind weithin zu sehen.

© Ingrid Müller

Tagesspiegel Plus

Kulturvandalismus in Afghanistan: Im Tal der Buddhas plündern die Taliban schon wieder

Als die Islamisten erstmals die Macht übernahmen, zerstörten sie die geliebten Buddha-Statuen. Nun werden erneut Plünderungen gemeldet. Was droht den Kulturschätzen?

Susanne Annen lässt die Situation in Afghanistan keine Ruhe. Die Ausstellungsleiterin der Bundeskunsthalle in Bonn war insgesamt drei Jahre am Hindukusch – ihre früheren Mitarbeiter dort sind längst Freunde geworden. Jetzt ist sie bei all den atemraubenden Entwicklungen in der Region wenigstens ein bisschen erleichtert. Es gibt eine erfreuliche Nachricht: Die Mitarbeiter sind zu erreichen, das Nationalmuseum in Kabul und seine Ausstellungen stehen noch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true