zum Hauptinhalt

Ingrid Müller

Leitende Redakteurin

Aktuelle Artikel

Ein Mitglied von „Art for Memories“ zeichnet das Porträt eines Opfers des ruandischen Völkermords.

Die Trauer wegen des Völkermords 1994 fällt schwer, für Betroffene wie für Entwicklungshelfer. Auch die ehemalige GIZ-Landesdirektorin Ulrike Maenner sagt, sie müsse immer aufpassen, was sie sich zumuten kann.

Von Ingrid Müller
(FILES) A picture taken on April 29, 2018 shows a visitor looking at victims' portraits at the Kigali Genocide Memorial in Kigali, Rwanda. Rwanda will on April 7, 2024 commemorate the 30th anniversary of the genocide during which Hutu extremists targeting the Tutsi minority slaughtered around 800,000 people in a massacre lasting 100 days. (Photo by Yasuyoshi CHIBA / AFP)

Erschüttert blickte die Welt auf das kleine Land in Afrika. In nur 100 Tagen wurden 800.000 Menschen der Tutsi-Volksgruppe massakriert. Dabei hatte es Warnungen gegeben.

Von Ingrid Müller
Bitte nicht benutzen. Sonderausgabe.Solidaritätskonzert mit Igor Levit. Foto: Markus C. Hurek

Ukraine, Israel, Gaza, Klima, Haushalt: 2023 wurde von vielen harten Themen geprägt. Sie spiegeln sich in den ausgezeichneten Bildern der Rückblende 2023, dem deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur.

Von Ingrid Müller
Demonstranten stehen auf dem Heumarkt. Zahlreiche Menschen sind zu einer Demonstration des "Bündnisses gegen Rassismus" in Köln zusammengekommen . +++ dpa-Bildfunk +++

Menschenverachtendes Gedankengut macht sich mehr und mehr breit. Viele fühlen sich hilflos. Aber gemeinsam sind Demokraten stark. Jetzt müssen sich alle unterhaken. Ein Aufschrei.

Ein Kommentar von Ingrid Müller
Shaharzad Akbar.

Angesichts der vielen Konflikte auf der Welt herrsche beim Thema Afghanistan „Müdigkeit“, moniert die Aktivistin Shaharzad Akbar. Auch die deutsche Außenpolitik werde ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht.

Von Ingrid Müller
Frauen in Burka an einer Verteilstelle für Lebensmittel in einem Vorort von Kabul (Archivbild vom 6. November 2021)

Am 15. August 2021 ergriffen die Taliban wieder die Macht in Afghanistan. Doch nicht nur dieser Tag war für viele Menschen dort ein Schock. Schon zuvor terrorisierten die Dschihadisten das Land.

Von Ingrid Müller
Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Foto: David Brandt

Residenzschloss.
Blick in das Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes
Verwendung nur mit Genehmigung und Quellenangabe

Die dreisten Diebe wurden (milde) verurteilt - aber in Dresden fehlt noch der größte Teil der gestohlenen Juwelen. Ein Blick ins Grüne Gewölbe.

Von Ingrid Müller
Elon Musk und sein Team an den Bildschirmen.

Die Erwartungen an den Start der Starship-Rakete waren groß. Doch die Rakete explodierte bereits kurz nach dem Start.

Von Ingrid Müller
Die Polizei entfernt Barrikaden der Klimaaktivisten in Lützerath.

Durch die Proteste und Barrikaden halten die Klimaaktivisten den Braunkohleabbau womöglich kurzzeitig auf. Unsere Experten erklären, welche Tragweite Lützerath hat.

Von
  • Ingrid Müller
  • Sidney Gennies
  • Nora Marie Zaremba
Gabriele Riedle unterwegs in Tripolis.

Was Menschen erleben, die Krieg und Krisen am Ort des Geschehens auf den Grund gehen, hat Gabriele Riedle in einem vergnüglichen Abenteuerroman aufgeschrieben.

Von Ingrid Müller
Sorge um die Besetzung des größten europäischen Atomkraftwerks. Ein russischer Soldat bewacht einen Bereich des Kernkraftwerks Saporischschja.

Zwischen Propaganda und Besänftigung sollte man die nüchterne Frage stellen: Sind Atomkraftwerke unter Raketenbeschuss wirklich sicher? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ingrid Müller
Franziska Giffey (l), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Innensenatorin Iris Spranger (beide SPD),

Berlin lagert Munition mitten im Wald. Dann bricht ein Feuer aus. Während die Rettungsarbeiten noch laufen, gerät die Landesregierung in Erklärungsnot.

Von
  • Andreas Austilat
  • Ingrid Müller
  • Pegah Meggendorfer
  • Sidney Gennies
A Eurofighter Typhoon EF2000 of the German Air Force is refuelled by an Airbus A330 MRTT "Phenix" in the airspace of Poland as part of NATO's enhanced Air Policing (eAP) to secure the skies over Baltic allies, March 29, 2022. REUTERS/Benoit Tessier - RC29CT9JMY2E

Ministerin Lambrecht lässt hunderte Soldaten den Ernstfall am anderen Ende der Welt üben. Als Warnung nicht nur an China. Ein Besuch bei der Truppe.

Von Ingrid Müller
Wo das Volk sonst niemals hinkommt. Gruppenbild im Hof des Präsidentenpalasts.

Korruption zulasten der Bevölkerung, Paläste für die eigenen Leute und wenig für die Masse – der Aufstand gegen das Regime war programmiert. Ein Kommnentar.

Von Ingrid Müller