zum Hauptinhalt
Staatsratsvorsitzender Walter Ulbricht hält 1969 in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle eine Rede zum 20. Jahrestag der DDR.

© imago/Werner Schulze

Tagesspiegel Plus

Biografie von Walter Ulbricht: Er besaß, was seinen Konkurrenten fehlte: Zielstrebigkeit

Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk beschreibt Walter Ulbrichts Aufstieg zum erfolgreichsten deutschen Kommunisten. Charismatisch war er nicht, doch er schaffte es anders nach oben.

Nichts hat Walter Ulbricht so sehr geprägt wie die gescheiterte Novemberrevolution von 1918. Der gelernte Tischler, der seinen Kriegsdienst in sicherem Abstand zur Front in einer Fuhrpark-Kolonne verbracht hatte, war als Beauftragter für „Aufklärung“ für den Leipziger Soldatenrat aktiv. Er schrieb und verteilte Flugblätter und hielt Vorträge über die Revolution.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true