zum Hauptinhalt
Wladimir Putin.
© Sergei Ilyin/Kremlin via REUTERS
Tagesspiegel Plus

Die Drohkulisse des russischen Präsidenten: Scheinriese Putin provoziert einen Krieg in der Ukraine

Russlands Präsident testet die Entschlossenheit Europas. Im Ukraine-Konflikt treten Briten, Franzosen und USA ihm hart entgegen. Was Deutschland tut, ist unklar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall

Plant Wladimir Putin den nächsten Krieg in der Ukraine, wie deren Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, warnt? Die Gefahr ist da. Es hängt aber zum Gutteil von den Reaktionen des Westens ab, ob Putin sein Militär vorstoßen lässt. Er testet regelmäßig die Entschlossenheit Europas. Wann immer Russlands Präsident glaubt, er könne sich ohne große Kosten Vorteile verschaffen, schlägt er zu. Antwortet Europa aber entschlossen und geschlossen, gibt er nach.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden