zum Hauptinhalt
Die Türkei hat der Ukraine bereits mehrere Bayraktar-Drohnen geliefert.

© Anadolu Agency via Getty Images / Muhammed Enes Yildirim

Tagesspiegel Plus

Aufklärer, Kamikaze, Waffenträger: Die Drohnen im Ukraine-Krieg – und welche Rolle sie spielen

Unbemannte Lenkwaffen sind zentraler Bestandteil der Kriegsführung. Allerdings setzen Russland und die Ukraine ihre Drohnen völlig unterschiedlich ein. Ein Überblick.

Es sind Bilder wie diese, die zeigen, wie effektiv der Einsatz von Drohnen im Ukraine-Krieg sein kann: Ein russischer Panzer steht, für Bodentruppen gut versteckt, in einer Bucht am Rande eines Weges außerhalb der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Kamera hält mehrere Sekunden drauf – bis es hell aufblitzt, der Panzer Feuer fängt und anschließend von einer Rauchsäule bedeckt wird.

Das Waffensystem, mit dem die Ukrainer den Panzer zerstörten, war ein maßgeblicher Grund, warum Russland daran scheiterte, Kiew einzunehmen: Kampfdrohnen. Allerdings verlieren die Drohnenangriffe in den vergangenen Monaten immer mehr an Effektivität. Der Grund: Russland hat seine elektronische Aufklärung verstärkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true