zum Hauptinhalt
In ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Ausscheiden aus dem Amt sprach Angela Merkel auch über den Ukraine-Krieg.

© dpa / Fabian Sommer/dpa

Tagesspiegel Plus

Nato, Bundeswehr, Minsker Abkommen: Die Aussagen der Ex-Kanzlerin im Faktencheck

„Werde mich nicht entschuldigen“, sagte Angela Merkel bei ihrem ersten größeren Auftritt über ihre Russland-Politik. Doch sie verstrickte sich in Widersprüche.

| Update:

Eine der Szenen des Abends ist Angela Merkels Selbstdefinition ihrer Rolle als ehemalige Bundeskanzlerin. Wenn sie nun lese: Merkel macht nur noch Wohlfühltermine, „da sag ich: Ja“. Gelächter im vollen Saal des Berliner Ensembles, das Ambiente mit den goldenen Emporen und den roten Plüschsitzen passt zu einer Polit-Inszenierung, die auch das politische Berlin selten erlebt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true