zum Hauptinhalt
Die zerstörte Antonow An-225 am Flughafen von Hostomel. Sie war das größte betriebsbereite Flugzeug der Welt.

© BABYLON'13 via Reuters

Tagesspiegel Plus

Er sollte Einfallstor nach Kiew sein: Der Flughafen Hostomel wird zum Sinnbild des russischen Scheiterns

Über den strategisch wichtigen Flughafen wollte Russland die Einnahme Kiews organisieren. Nun haben ihn die Truppen offenbar verlassen. Zurück bleiben Zerstörung – und große Zweifel.

| Update:

Wer in ein paar Jahren auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zurückblickt, wird um einen Ort mit Sicherheit nicht herumkommen: den Antonow International Airport in Hostomel. Der Flughafen nördlich von Kiew taugt bereits jetzt, knapp einen Monat nach Beginn, zu einem Sinnbild für Anspruch und Wirklichkeit der Offensive.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true