zum Hauptinhalt
Die zerstörte Antonow An-225 am Flughafen von Hostomel. Sie war das größte betriebsbereite Flugzeug der Welt.
© BABYLON'13 via Reuters
Tagesspiegel Plus

Er sollte Einfallstor nach Kiew sein: Der Flughafen Hostomel wird zum Sinnbild des russischen Scheiterns

Über den strategisch wichtigen Flughafen wollte Russland die Einnahme Kiews organisieren. Nun haben ihn die Truppen offenbar verlassen. Zurück bleiben Zerstörung – und große Zweifel.

| Update:

Wer in ein paar Jahren auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zurückblickt, wird um einen Ort mit Sicherheit nicht herumkommen: den Antonow International Airport in Hostomel. Der Flughafen nördlich von Kiew taugt bereits jetzt, knapp einen Monat nach Beginn, zu einem Sinnbild für Anspruch und Wirklichkeit der Offensive.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden