zum Hauptinhalt
© dpa/Michael Kappeler / picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Von Söder-Fans und Laschet-Treuen: Wo steht die CDU-Basis im Kampf um die K-Frage?

Unter den CDU-Mitgliedern zweifeln viele, ob mit Laschet die Wahl zu gewinnen ist. In der Partei brodelt es.

Von

Andreas Börner bekommt zur Zeit häufig SMS und Whatsapp-Nachrichten, auch Anrufe. „Als die Entscheidung des CDU-Präsidiums für Laschet als Kanzlerkandidat kam, haben viele gesagt: Das kann doch jetzt nicht sein“, erzählt Börner. Er ist Vorsitzender im hessischen CDU-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg, nah dran an seinen Mitgliedern. Viele hätten die Sorge, dass man die Chance verspiele, wieder ins Kanzleramt einzuziehen, sagt Börner. Sie wünschten sich Markus Söder – und die Möglichkeit, mitzureden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden