zum Hauptinhalt
 Ukrainische Soldaten kämpfen im Donbass.

© AFP/Aris Messinis

Tagesspiegel Plus

Ex-General Ryan im Interview: „Es gibt für die Ukraine keine Gebiete, die nicht zurückerobert werden können“

Sollte Kiew nach der Eroberung Chersons das Momentum für die nächste Offensive oder für Verhandlungen nutzen? Der australische Ex-General Mick Ryan schätzt die Lage ein.

Herr Ryan, die Rückeroberung Chersons durch die Ukraine wird als großer Erfolg gewertet. Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem „historischen Tag“, als sich die Russen auf die östliche Seite des Dnjepr zurückzogen. Welche Schlüsse ziehen Sie aus der Einnahme der Stadt?
Wladimir Putins Annexionserlass aus dem vergangenen September ist gescheitert, das steht nun endgültig fest. Russland ist nicht in der Lage, alle Provinzen zu sichern, wie es dem Dekret zufolge vorgesehen war. Auf politischer Ebene erhöht sich dadurch der Druck auf Putin – insbesondere von Seiten nationalistischer Hardliner, die ihre Kritik immer offener äußern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true