zum Hauptinhalt

© FDP

Tagesspiegel Plus

Flüchtling, Hauptschüler, Abgeordneter: Wie Muhanad Al-Halak es in den Bundestag schaffte

Al-Halak floh mit elf Jahren aus dem Irak nach Deutschland, arbeitete später als Abwassermeister. Nun zieht er für die FDP in den Bundestag ein. Eine Erfolgsgeschichte.  

Muhanad Al-Halak wird oft gefragt, ob seine Anzüge maßgefertigt seien. Sind sie nicht. „Anzüge passen mir einfach“, sagt er und lacht. Er sitzt in einem pompösen Sessel neben einer goldenen Gardine, zu Hause in Grafenau, Niederbayern. Das Handy hat er zum Videogespräch so abgestellt, dass man ein bisschen zu ihm aufblickt. Ganz staatsmännisch sieht das aus. Dabei trägt Al-Halak erst seit Kurzem regelmäßig Anzüge. Die vergangenen 15 Jahre waren es vor allem Blaumänner oder Arbeitshosen, die er anhatte. Der 32-Jährige war bis vor ein paar Tagen Abwassermeister. Nun zieht er für die FDP in den Bundestag ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true