zum Hauptinhalt
Eine Aktivistin bei einem Landesparteitag der Grünen in Wiesbaden (Archivbild von 2018)

© dpa/Frank Rumpenhorst

Tagesspiegel Plus

„Verrohung hat spürbar zugenommen“: Die Grünen bekommen die Wut im Osten zu spüren

Bei den Landtagswahlen im Osten drohen den Grünen schwache Ergebnisse. Wahlkampf aber ist dort nicht einfach für die Partei. Es fliegen Steine und Eier, es hagelt Drohmails.

Kurz vor Silvester fliegen Steine. Sie durchbrechen mehrere Fensterscheiben im Weimarer Wahlkreisbüro der Grünen. Rund 1000 Euro Sachschaden entstehen, vor allem aber bleibt ein ungutes Gefühl. „Es gab hier schon immer Vorbehalte gegenüber uns, aber zuletzt hat die Verrohung spürbar zugenommen“, sagt Ann-Sophie Bohm, Landesvorsitzende der Grünen in Thüringen und selbst Kommunalpolitikerin in Weimar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true