zum Hauptinhalt
Mehrere EU-Staaten haben Organisationen gefördert, vor denen Israel warnt.

© dpa/Nicolas Economou

Tagesspiegel Plus

Hilfen für Palästinenser: Wie die EU eine „Hochburg der Hamas“ finanzierte

Deutschland und die EU wollen alle Hilfen für die Palästinensergebiete prüfen. Bisher haben mehrere EU-Staaten allerdings Organisationen weiter gefördert, vor denen Israel warnt.  

Dunkle Rauchwolken waren über der Islamischen Universität Gaza zu sehen. Kampfjets der israelischen Armee hatten das Gebäude am Mittwoch angegriffen. Die Universität sei ein „wichtiges operatives, politisches und militärisches Zentrum“ der Terrororganisation Hamas, erklärte die israelische Armee. Sie werde für die „Entwicklung und Produktion von Waffen“ genutzt. Auf Konferenzen der Hochschule habe die Terrororganisation Geld gesammelt. „Die Universität unterhielt engen Kontakt mit der Führung der Hamas.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true