zum Hauptinhalt
Janine Wissler, Bundesvorsitzende der Partei Die Linke und frisch gewähltes Mitglied des Bundestages.

© Nassim Rad / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Linken-Chefin Janine Wissler: „Volle Stadien und Weihnachtsmärkte sind nicht verantwortbar“

Linken-Chefin Janine Wissler fordert, alle Großveranstaltungen abzusagen. Im Interview spricht sie über eine mögliche Impfpflicht – und ruft Sahra Wagenknecht zur Ordnung.

Frau Wissler, die Corona-Lage ist dramatisch, die Zahlen steigen jeden Tag. Reichen die nun geplanten Maßnahmen, um die vierte Welle zu brechen?
Ich befürchte, dass die Maßnahmen nicht reichen. Die Bundesregierung ist sehenden Auges in diese Situation hineingelaufen. Warnungen aus der Wissenschaft wurden ignoriert. In den letzten Wochen und Monaten wurde praktisch in die vierte Welle hinein gelockert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true