zum Hauptinhalt
Manuela Schwesig (SPD) Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern

© dpa/Jens Büttner

Tagesspiegel Plus

Bald SPD-Chefin?: Schwesig profiliert sich in der Pandemie als Merkels Gegenspielerin

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern wird im Impfstreit zur Kritikerin der Kanzlerin. In der SPD eröffnet das Manuela Schwesig viele Chancen.

Von

Manuela Schwesig wartet ab, schaut fast ausdruckslos in die Kamera, hinter ihr im dunklen Hintergrund ist die Staatskanzlei in der Schweriner Altstadt zu sehen. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist in Maybrit Illners Talkshow im ZDF zugeschaltet. Gerade erklärt dort Kanzleramtschef Helge Braun, in der Impfpolitik seien praktisch keine Fehler gemacht worden. Schwesig bittet um das Wort – und nimmt dann mit ruhiger Stimme die Impfpolitik von EU und Kanzleramt auseinander. Es ist ein Frontalangriff.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true