zum Hauptinhalt
05.09.2022, Berlin: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt in der Bundespressekonferenz die Ergebnisse des Stresstests zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken bekannt. Beim Stresstest sollten die Auswirkungen der angespannten Lage auf den Energiemärkten auf die Sicherheit der Stromversorgung untersucht werden. Auf der Grundlage soll die Entscheidung über einen möglichen Weiterbetrieb der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland über das Jahresende hinaus getroffen werden. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Foto: dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

„Nur Kosten, nicht den Nutzen“: Habecks AKW-Notreserve erlebt den Stresstest

Zwei Atomkraftwerke, die im Reservebetrieb bleiben – aber keinen Strom erzeugen. Betreiber und Experten reagieren kritisch auf Habecks Pläne.

Von

Sogar die ukrainische Regierung hat die Grünen gebeten, die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland länger laufen zu lassen. Hintergrund ist die Furcht, dass sonst die Strompreise noch mehr steigen, die Solidarität mit der Ukraine bröckelt und die Sanktionen gegen Russland in Frage stehen könnten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true