zum Hauptinhalt
German Chancellor Olaf Scholz gestures as he sits at the end of a plenum session at the German lower house of parliament Bundestag, in Berlin, Germany, December 15, 2021. REUTERS/Michele Tantussi

© Michele Tantussi/Reuters

Tagesspiegel Plus

Olaf Scholz und der neue Corona-Kurs: Lenken aus dem Kanzleramt

Abheben von der Vorgängerin: Wie der neue Bundeskanzler seine Pandemiepolitik angeht - und warum er damit auch schon auf Widerstand stößt

Eine Woche kann eine lange Zeit sein in der Politik. Als sich die Regierungen von Bund und Ländern vorige Woche routinemäßig zur Corona-Politik abstimmten, war die vierte Welle gebrochen und Omikron noch ein Thema, bei dem es um den Stand bei den Booster- Impfungen und um die Versorgungslage mit Impfstoffen ging. Man verständigte sich darauf, dass vor Weihnachten keine größere Besprechung mehr nötig sein würde. Eine Schaltkonferenz von Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit der Ministerpräsidentenkonferenz wurde für Anfang des neuen Jahres ins Visier genommen. Man glaubte, mit den beschlossenen Maßnahmen und einigen Anpassungen auf Länderebene über die Feiertage zu kommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true