zum Hauptinhalt
Ein russisches Militärtransportflugzeug vom Typ Il-80, bekannt als „Weltuntergangsflugzeug“, wird von zwei MiG-29-Kampfjets begleitet.

© IMAGO/SNA/Sputnik/Ramil Sitdikov

Tagesspiegel Plus

Putins „Weltuntergangsflugzeug“: Aus diesem Flugzeug würde der Kreml-Chef einen Atomkrieg befehligen

Das russische Militärflugzeug soll im Fall eines Atomkriegs als fliegende Kommandozentrale dienen. Doch so viel ist über die Iljuschin Il-80 gar nicht bekannt.

Schon bei den Proben zur großen Militärparade am „Tag des Sieges“ in Moskau ist das umgebaute Militärflugzeug vom Typ Iljuschin Il-80 über der russischen Hauptstadt gesichtet worden. Gemeinsam mit Kampfjets und atomwaffenfähigen Langstreckenbombern sollte die Maschine Teil einer Flugshow zum 77-jährigen Gedenken anlässlich des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland am 9. Mai sein. Am Morgen sagte die russische Führung den Luftteil der Parade überraschend ab. „Wegen des Wetters“, wie Kreml-Sprecher Dmitri Peskow mitteilte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true