zum Hauptinhalt

Daniel Krause

Redakteur Newsdesk

Daniel Krause ist seit Anfang 2022 beim Tagesspiegel. Am Newsdesk hat er die Nachrichtenlage im Blick und schreibt online über verschiedene Themen.

Aktuelle Artikel

Demonstranten protestieren im Cannon House Office Building auf dem Capitol Hill.

Die Protestierenden fordern einen Waffenstillstand im Israel-Krieg. Eine größere Menge strömte unerlaubterweise in ein Gebäude am US-Kapitol. Dabei soll ein Polizist verletzt worden sein.

Von Daniel Krause
Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sagt den Menschen in Israel in einer Videoansprache Deutschlands Solidarität zu.

Eine Rede von Robert Habeck findet in sozialen Netzwerken viel Beachtung. Darin hat er dem israelischen Volk Unterstützung im Verteidigungskampf zugesagt.

Von Daniel Krause
Naftali Bennett, damaliger Premierminister von Israel, leitet eine Kabinettssitzung (Archivbild).

Ein TV-Interview mit dem ehemaligen israelischen Premierminister Naftali Bennett hat sich zu einer hitzigen Debatte entwickelt. Seinem Interviewer warf er ein „falsches Narrativ“ vor.

Von Daniel Krause
„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner lacht.

Die Anmoderation der „Tagesschau“ hat Sprecherin Susanne Daubner komplett aus dem Takt gebracht. Sollte künftig in der „Tagesschau“ mehr gelacht werden?

Von Daniel Krause
Ein brennendes Flugzeugwrack in der Nähe des Dorfes Kuzhenkino in der Region Twer (Archivbild)

Das Flugzeug, in dem Wagner-Chef Prigoschin unterwegs war, sei in „einwandfreiem Zustand“ gewesen, sagt ein Vertrauter. Ein Unfall schließt er aus und beschreibt ein Dilemma.

Von Daniel Krause
Eine Ambulanz des mexikanischen Roten Kreuzes steht auf dem Hubschrauberlandeplatz des Rot-Kreuz-Krankenhauses von Mexiko-Stadt (Symbolbild).

Ein Pärchen wollte das Geschlecht seines ungeborenen Kindes offenbaren. Dabei kam es zu einem folgenschweren Vorfall. Eine Person starb.

Von Daniel Krause
Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen privaten Söldnertruppe Wagner, ist in einem Video auf der Rückbank eines fahrenden Autos zu sehen.

Jewgeni Prigoschin hat wohl nicht mit seinem baldigen Tod gerechnet, als er dieses Video aufnahm. Er sei in Afrika, sagt der Wagner-Chef in einer letzten Aufnahme.

Von Daniel Krause
Ukrainische Soldaten sind auf einem Boot während einer „Spezialoperation“ der ukrainischen Streitkräfte an einem Ort in der Nähe der Siedlungen Olenivka und Mayak auf der Krim zu sehen.

Es ist das zweite Mal in zwei Tagen, dass der ukrainische Militärgeheimdienst eigenen Angaben zufolge auf der Krim zugeschlagen hat. Das Ziel des zweiten Einsatzes bleibt im Unklaren.

Von Daniel Krause
Ein Schützenpanzer vom Typ Marder kam dem feindlichen Schützengraben offenbar so nahe, dass er darin stecken blieb (Symbolbild).

Missgeschick an der Front bei Robotyne: Ein ukrainischer Angriffstrupp hat seinen Marder-Schützenpanzer in einen Graben manövriert. Eingenommen haben sie ihn aber trotzdem.

Von Daniel Krause
US-Strategen und -Militärs drängen die ukrainische Militärführung offenbar zu einer Änderung ihrer Taktik (Symbolbild).

Die Ukraine hat ihre Ausrüstung und Truppen gleichmäßig auf die Front verteilt. Ein Relikt aus der Sowjetunion. US-Strategen drängen auf eine andere Form der Kriegsführung.

Von Daniel Krause
Einem russischen Luftfahrtforum zufolge ist der Militärflugplatz Soltsy-2 die Heimatbasis des 840. Schweren Bomberfliegerregiments, das Überschallbomber vom Typ Tupolew Tu-22M3 fliegt (Symbolbild).

Eine ukrainische Drohne soll laut Moskau einen Luftstützpunkt im Nordwesten Russlands attackiert haben. Aus Kiew gibt es zu dem Vorfall wie gewöhnlich keine Reaktion.

Von Daniel Krause
Ein russischer Ka-52-Kampfhubschrauber steht nach einer Notlandung außerhalb der ukrainischen Hauptstadt auf einem Feld (Symbolbild).

Ukrainische Truppen sollen im Verlauf von etwa zwei Stunden zwei russische Kampfhelikopter zerstört haben. Einen bei Bachmut, den anderen bei Robotyne – beide Städte sind umkämpft.

Von Daniel Krause
Die 82. Luftlandebrigade ist mit 14 britischen Kampfpanzern vom Typ Challenger 2 ausgestattet – doch sie bewegen sich unentdeckt an die Front (Symbolbild).

2000 Soldaten zählt die 82. ukrainische Luftlandebrigade. Sie sollen an der Front bei Robotyne eingesetzt werden. Warum das eine gute und schlechte Nachricht zugleich ist.

Von
  • Daniel Krause
  • Benjamin Hirsch
Depot für militärische Ausrüstung in Wagschanowo

Die russische Armee setzt verstärkt auf veraltete Militärfahrzeuge. Aus einem Militärdepot in Sibirien sind Hunderte Panzer abtransportiert worden.

Von Daniel Krause
Ein Getreidefrachter auf der Donau bei Ismajil (Symbolbild)

Von sechs Frachtern, die sich aufmachten, hat erst einer ukrainische Gewässer erreicht. Die anderen haben kurz vor der Seegrenze gestoppt. Unklar ist, ob sie abwarten.

Von Daniel Krause
Die republikanische Präsidentschaftskandidatin und ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley auf einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa City (Archivbild)

Die 51-Jährige kritisiert die Überalterung sowohl bei Republikanern als auch bei Demokraten. Es brauche eine neue Generation von Anführern, fordert die republikanische Präsidentschaftsanwärterin.

Von Daniel Krause
Ein russischer Ka-52-Kampfhubschrauber steht nach einer Notlandung außerhalb der ukrainischen Hauptstadt auf einem Feld (Symbolbild).

Dutzende russische Hubschrauber sollen seit Beginn des Angriffskrieges zerstört oder beschädigt worden sein. Darunter auch Typen, die für die derzeitige Lage von großer Bedeutung sind.

Von Daniel Krause
Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion, nimmt an der Klausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag im Kloster Andechs teil.

Politikerinnen von Grünen und SPD finden die Aussage des CDU-Chefs „irre“. Zuletzt erhob Merz die Grünen noch zum „Hauptgegner“. Unterdessen gewinnt die AfD in Umfragen.

Von Daniel Krause
Der ukrainische Geheimdienst-Chef Kyrylo Budanow (Archivbild)

Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes gibt Einblicke in die Spionageaktivitäten der Ukraine gegen Russland. Derzeit sei man dabei, den Informationskrieg zu gewinnen.

Von Daniel Krause
Putin soll bisher noch kein Festival der Purpurroten Segel verpasst haben (Archivbild).

Putin soll noch während oder kurz nachdem der Wagner-Aufstand abgeblasen war, auf einer Privatyacht gefeiert haben. Vollkommen realitätsfern, findet ein Russlandbeobachter.

Von Daniel Krause
Der Linken-Kreisverband im nordrhein-westfälischen Soest hat Sahra Wagenknecht den Untermietvertrag für ihr Bürgerbüro in seiner Kreisgeschäftsstelle gekündigt (Archivbild).

Der Linken-Kreisverband in Soest will mit Wagenknecht so wenig zu tun haben wie möglich. Nun wurde der Politikerin der Untermietvertrag für ihr Bürgerbüro gekündigt.

Von Daniel Krause
Zerstörte Antoniwkabrücke über den überschwemmten Fluss Dnipro nach dem Bruch des Kachowka-Staudammes (Symbolbild).

Ukrainische Streitkräfte haben sich wohl auf der russisch besetzten Uferseite des Dnipro festgesetzt. Moskau versucht den Vormarsch mit allen Mitteln aufzuhalten und scheitert bisher.

Von Daniel Krause
Die russische Armee hat die Antoniwkabrücke offenbar zerstört, um die Gegenoffensive der Ukraine abzubremsen (Archivbild).

Ukrainische Soldaten haben den Fluss bei Cherson überquert und sollen russische Einheiten zum Rückzug gezwungen haben. Das berichten vor allem russische Quellen selbst.

Von
  • Daniel Krause
  • Christopher Stolz